MMK / EVA / KLARA

Präsentationen im MMK

Ich lerne, wie ich einen Vortrag vorbereite und vor der Klassen präsentiere.

Verlauf eines Montag – Morgen – Kreises

1. Stuhlkreis

2. Was liegt diese Woche an?

  • Klassenarbeiten, interessante Termine (Wandertag, Aufführungen, unterrichtsfreie Tage, Kinder-Uni…
  • Vorstellung von Arbeitsmethoden durch die Lehrkraft: Schülerbuch, Ordnung in der Schultasche, Arbeitsorganisation, Vorbereitung der Präsentation

3. Kurzer Vortrag über das eigene Hobby oder über ein selbst gewähltes Thema.

ThemenMaterialienSonstiges
Klasse5 Meine Hobbies/ Meine InteressenInfo: AB 1 „Ein interessantes Plakat gestalten“, AB 2 „Präsentation“, AB 3 „Tipps für einen guten Vortrag“  5 Minuten Vortragszeit als Minimum   evtl. Realien einbeziehen    
Klasse6 Künstler (Personen)wie Klasse 5   dazu kommt: AB 4 „Handout“3-5 Minuten für den reinen Vortrag + 3 Minuten dazu für Musik o.ä.  
Klasse7 Experimente aus den Bereichen NaWi, Technik, Weku (darf im Unterricht noch nicht behandelt worden sein)  wie Klasse 6   AB 5: „Anforderungen an die Präsentation“   dazu „Wie erstelle ich ein Protokoll“10 – 15 Minuten Minimum
Klasse8 Freie Themenwahl in Gruppenarbeit (ein Produkt entsteht/ Modell wird gebaut)  Gruppenvortrag   AB 6:“Infoblatt zur Präsentation in Klasse 8″  5 Minuten pro SuS ges. 10-15 Minuten
Klasse 9 Projektprüfung

-Eine MMK-Mappe ist in Klasse 5 anzulegen und über die Jahre weiterzuführen.

– Einweisung in den Umgang mit Iserv, Arbeit mit einem Textverarbeitungs-programm, Internetrecherche, Quellenangaben, Suchmaschinen, (alle Jahrgangsstufen)

– Differenzierung erfolgt über die Punktebewertung auf den Bewertungsbögen mit Übertragsnoten für die Anforderungsniveaus.

EVA – Eigenverantwortliches Arbeiten

In der Stunde “EVA“ haben die Schüler die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, für welches Fach (M, D, E, WEKU, NAWI) sie welche Aufgabe erledigen wollen. Sie müssen ihre Arbeit dokumentieren. Über die Form entscheidet das Klassenleitungstandem bzw. das Klassenteam.

Die Lehrer stellen für diese Stunden eine Auswahl an Aufgaben und Lösungsvorschlägen zur Verfügung. Hausaufgaben sind nicht in diesen Stunden zu erledigen.

Für dieses Fach gibt es keine Zensur, sondern eine Rückmeldung des Lehrers. In der EVA Stunde sind beide Klassenlehrkräfte anwesend. Sie können sich so intensiver mit den Kindern beschäftigen. Außerdem liegt die Stunde parallel zu den anderen 5. Klassen, sodass sich alle 6 Kollegen zu Besprechungen verabreden können.

Der Klassenrat

Die Schulsozialarbeit führt in den Klassenrat ein und unterstützt!

Als Grundlagen werden zunächst Gesprächsleitung, Gesprächsregeln und demokratisches Verhalten innerhalb der Gruppe vermittelt. Inhaltlich dient Klara dazu, Probleme, Organisatorisches oder die Ämterverteilung zu besprechen und wichtige Entscheidungen für die Klasse zu treffen.

Die Lehrkraft strafft und leitet mit, zieht sich aber nach und nach immer stärker zurück. Dadurch entsteht Raum, fachliche Themen (z.B. Vorstellung besonderer Arbeiten) einzubinden.

  • Entwicklung von Streit-/Gesprächskultur
  • Schaffung eines geschützten Rahmens, um Konflikte anzusprechen. Sie werden auch wirklich angesprochen (wenn auch nicht immer von den Betroffenen selbst), statt unter den Tisch zu fallen.
  • Die Dokumentation schafft Verbindlichkeiten und verhindert ein Vergessen von Abmachungen
  • Wortmeldungen auch durch sonst zurückhaltende Schüler